Online Agentur
in Hamburg

Zu Beginn einer Social Media Kampagne muss eine Strategie herausgearbeitet werden, in der ein Überblick über die Dienstleistungen und Produkte des Kunden erstellt werden sowie die angestrebte Zielgruppe festgelegt wird. Die Content Strategie legt die Zielgruppenansprache, das Timing der Postings sowie die Zielsetzung der Kampagne fest. Mögliche Zielsetzungen eines Unternehmens können in dem Wunsch nach einer größeren Bekanntheit, vermehrter Kontaktaufnahme, höheren Absatzzahlen oder der Lead-Gewinnung bestehen. In Anlehnung an die Strategie erfolgt anschließend die Konzeption und Erstellung des Contents, dieser kann einmalig oder in Form von Serien-Postings erfolgen, die kontinuierlich auftauchen beispielsweise in Form von Zitaten, Sprichwörtern, Gewinnspielen oder Rätseln. Die Konzeption eines Postings besteht dabei zum einen aus der Erstellung einer Grafik sowie zum anderen aus Textvorschlägen, die dem Kunden zur Absprache vorgelegt werden.
Ein großer Bereich des Social Media Marketings entfällt auf Facebook Kampagnen, die Zielgruppenspezifisch geschaltet werden können. Im Werbemanager von Facebook kann die Zielgruppe spezifisch generiert werden, Budgets können individuell auf die Anzeigen gelegt werden, sodass auch kleinere Unternehmen mit einem geringeren Gesamtbudget die Möglichkeit erhalten, umfangreiche Marketing Kampagnen umsetzen zu lassen, welche in klassischen Printmedien in dem Umfang zu teuer wären. Im Zuge der Kampagne werden mehrere Anzeigen geschaltet und täglich analysiert, um die besten Anzeigen herauszufiltern, auf die ein höheres Budget gesetzt werden kann, sodass sie mehr Personen angezeigt wird. Gerne setzen wir in unserer Online Agentur ADence effektive Social Media Maßnahmen für Sie um.