Online Agentur
in Hamburg

Die Optimierung der Webseite für das Suchmaschinen Ranking ist in heutiger Zeit ein Muss, um bei der großen Anzahl an Webseiten und bei der Konkurrenz herauszustechen. Deshalb erklären wir hier die wichtigsten Faktoren, um Sie höher ranken zu lassen. Da wir uns Als WordPress Agentur täglich mit diesem Thema beschäftigen, wollen wir Ihnen dieses in diesem Artikel näher bringen.

On-Page Optimierung:

Eine wichtige Rolle bei der On-Page Optimierung spielen Keywords. Sie müssen diese festlegen und auf Ihrer Seite in einer Häufigkeit von 3-4 mal (Anzahl der Nennungen) aufführen. Eine Analyse der organischen Keywords gibt darüber Aufschluss, wie es um Ihre On-Page Optimierung steht und welche Potenziale Sie haben. Wichtig hierbei ist die Daten richtig zu interpretieren und falls erforderlich geeignete neue Keywords auszuwählen, um sich gegenüber der Konkurrenz neu zu positionieren. Deshalb ist es wichtig ein gutes Mittelmaß zwischen Suchvolumen und Positionierung zu finden. Dabei sind wir als WordPress Agentur natürlich ein guter Partner, an den Sie sich wenden können, um Fragen zu klären, oder auch eine Analyse anzufragen.

Haupt- und Unterseiten

On-Page Optimierung findet nicht nur auf der Hautpseite, sondern auch auf Unterseiten statt, die für den Benutzer relevant sind. Ein weiterer Aspekt der On-Page Optimierung, sowohl auf der Hauptseite als auch auf Unterseiten, ist die Überschriftensetzung mit <h1>. Den Grund Texte mit sogenannten Markups / Tags auszuzeichnen haben viele noch nicht durchdrungen, jedoch ist dies für die Suchmaschinen nur so lesbar. Doch es gibt einen Grund, warum man die Überschriften Tags benutzen sollte. Der <h1> Tag ist der Wichtigste Tag für die Suchmaschinen und darf nur einmal pro Seite bzw. Unterseite vorkommen — standardmäßig wird der Seitentitel mit <h1> ausgezeichnet. Falls Sie Hilfe brauchen, um passende h1 Tags zu finden, oder sich für die richtigen Keywords entscheiden möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Off-Page Optimierung

Nun kommen wir zu Off-Page Optimierung, dabei geht es um alle externen Faktoren. Diese haben anders als bei der On-Page Optimierung, nichts mit Ihrer Seite direkt zu tun. Dabei geht es um Backlinks, das sind Links auf andere Webseiten, die auf Ihre Webseite verweisen. Backlinks sind auch ein Rankingfaktor in den Suchmaschinen und bekommen daher besondere Bedeeutung. Zum einen kann über Backlinks Traffic auf Ihre Seite kommeen, zum anderen Stufen Suchmaschinen diese als relevanter und sicherer ein — generell gilt, umso mehr qualitativ hochwertige Backlinks, desto höher die Vertraulichkeit der Seite in Bezug auf den Content. Facebook ist hier ein gutes Beispiel, da Facebook zurzeit die relevanteste Website für Suchmaschinen ist; da Facebook sehr viele Aufrufe generiert und eine hohe Anzahl an Backlinks (u.a. über verlinkte Seiten / Profile) hält. Diesen Vorteil haben viele andere Seiten nicht, darum ist Facebook weiterhin die Nummer 1 für Suchmaschinen.

Arten von Backlinks

Jetzt fragen sich bestimmt viele, wie bekomme ich jetzt möglichst viele qualitativ hochwertige Backlinks? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Am besten ist es, wenn Sie selbst viele Webseiten / Landingpages haben und diese dann nutzen, um Backlinks für die anderen Seiten zu schaffen. Aber die meisten Unternehmen haben nicht gleich hunderte von Webseiten. Deshalb ist es ratsam, sich in Branchenbücher eintragen zu lassen, dies kann man oft auch ohne Geld zu investieren machen. Das kann durchaus aufwendig sein, je nachdem wie viele Backlinks man in den Suchmaschinen gelistet haben möchte, aber die Arbeit lohnt sich. Man kann sich hier auch noch die Mühe machen, zu prüfen, wie gut besucht die Branchenbücher sind, um zu prüfen ob ein Backlink sinnig ist. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Kunden zu fragen, um Backlinks in der Branche oder auch in anderen Branchen aufzubauen und diese gegenseitig — als Backlinkaustausch — zu setzen. Falls Sie jetzt noch mehr Informationen zu dem Thema benötigen die über die Artikel hinausgehen, stehen wir Ihnen gerne als WordPress Agentur zur Verfügung.