Warum es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt
Gegenüber einem Mitmenschen fällen wir unsere Meinungen binnen von Sekunden und stempeln diese Person entweder als sympathisch oder unsympathisch ab. Dieser erste Eindruck setzt sich im Unterbewusstsein fest und beeinflusst fortan unsere persönliche Einstellung gegenüber der Person. Wieso sollte dies also mit Websites, Webshops oder Social-Media-Kanälen anders sein?
Der sogenannte Halo-Effekt
Das englische Wort „Halo“ bedeutet übersetzt Heiligenschein. Der Halo-Effekt hat diesen besonderen Namen erhalten, da wahrgenommene Eigenschaften andere Eigenschaften wie eine Art Heiligenschein überlagern und andere Merkmale somit in den Hintergrund gedrängt oder gar nicht erst wahrgenommen werden. Bei den wahrgenommenen Eigenschaften kann es sich sowohl um positive als auch negative Merkmale handeln. Zudem neigen Personen dazu, von dem stark ausgeprägten Merkmal auch auf weitere Eigenschaften zu schließen, die nicht zwingend im Zusammenhang stehen. So werden zum Beispiel Menschen mit Brillen als intelligenter eingestuft, obwohl dies wissenschaftlich gesehen in keinem Verhältnis steht.
Was bedeutet dies nun für Ihren Internetauftritt?
Überzeugen Sie also mit einem professionellen und ansprechenden Internetauftritt, stufen potenzielle Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung automatisch positiver ein. Ein starkes Webdesign kann somit erheblich zum Verkaufserfolg beitragen. Werden Ihre Kunden hingegen durch zu lange Ladezeiten, einem unpassenden Design oder langweiligen Texten abgeschreckt, nehmen sie Ihr Unternehmen unmittelbar als unprofessionell wahr und schließen diese Eigenschaften auch auf Ihre Produkte oder Services. Auch wenn die restliche Website einwandfrei funktioniert – der erste Eindruck zählt und es gibt keine zweite Chance mehr, da diese Wahrnehmung bereits im Unterbewusstsein verankert ist.
Sorgen Sie mit ADence für einen professionellen ersten Eindruck
Um einen positiven Halo-Effekt für potenzielle Kunden zu erreichen, sollten Sie für einen kompetenten, authentischen und ansprechenden Internetauftritt sorgen. Es ist wichtig, alle relevanten Touch-Points Ihrer Kunden zu berücksichtigen, da Sie nicht wissen, ob Ihre Zielgruppe zuerst über die sozialen Medien auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden oder über Ihre Website. Hierfür können Sie die Leistungen einer erfahrenen Online Agentur in Anspruch nehmen, um Ihre Kunden zu einem Kaufabschluss zu bewegen. Wir von ADence verfügen über 10 Jahren Erfahrung in diesem Gebiet und wissen, worauf man achten muss, um einen ersten guten Eindruck zu erreichen – egal, ob bei Social Media Kanälen, Websites und Webshops oder Newsletter-Kampagnen. Wir kennen als moderne Online Agentur die aktuellen Trends im digitale Zeitalter und kombinieren diese mit Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!