+49 (0) 40 756 817 83
mail@adence.de
Termin vereinbaren

Scholz & Friends

Scholz & Friends ist eine Hamburger Werbeagentur und gilt als „Orchestra of Ideas“. Heute ist die Werbeagentur von Jürgen Scholz eine der erfolgreichsten in der Stadt. Sie wurde 1981 gegründet und war der Anfang vom Aufstieg der Hansestadt. Scholz, der Gestaltung studierte, lebt mittlerweile in Schleswig-Holstein. Im Januar 2017 wurde die Agentur als „Agentur des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. Die Agentur hat erfolgreiche Marketing Kampagnen in Hamburg, Berlin und anderen Städten für Kunden wie Opel, VHV Versicherungen, Siemens, McDonald und viele mehr gemacht und hat somit die Reputation verschiedenster Unternehmen verbessern können. Vor allem McDonald war ein großer Erfolg für die S-F Marketing Agentur. Zunächst war der Start der Kampagne auf Januar 2021 gelegt worden, wurde aber frühzeitig für den Drive von McDonald gestartet. Die Reputation war sehr gut, wie man einem Artikel entnehmen konnte. Verschiedene Magazine, wie zum Beispiel auch Horizont, berichteten über den Start der Kampagne von der Scholz & Friends Group. Horizont, Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien, berichtete schon des Öfteren in einem Artikel über die Scholz & Friends Family. Auch auf Social Media wie beispielsweise Instagram und Twitter ist die Horizont vertreten. Twitter ist mittlerweile mit ungefähr weltweit 329 Mio. Nutzern eine der führenden Social Media Kanäle. Eine Messung im Januar 2021 kam zu dem Ergebnis, dass es in Deutschland ca. 12 Mio. Twitter Nutzer gibt.

Seit dem 1. Januar firmiert die Spezialeinheit Scholz & Friends Experience unter einem neuen Namen: Sie nennen sich ab sofort Scholz & Friends Live. Darüber berichteten diverse Medien in einem Artikel über das Business. An die Spitze der Unit für die Friends Live-Kommunikation rückte im Januar Nikola Schütze aus Berlin. Ebenfalls Matthias Spaetgens durfte sich über einen Aufstieg freuen: Im Januar 2022 wurde der Kreativchef zum CCO der gesamten Scholz & Friends Family, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte. 

Das Unternehmen Scholz & Friends Group ist stolzer Arbeitgeber von ungefähr 900 Beschäftigten, die auch liebevoll Friends genannt werden, und ist an mehreren Standorten vertreten, darunter auch Berlin. Auch als Arbeitgeber genießt die Agentur eine Reputation, die sich sehen lässt und von den Beschäftigten als sehr gut beschrieben wird. Geschätzt wird an dem Arbeitgeber vor allem die Friends-Kultur, die sich gut aus dem Namen ableiten lässt und für einen guten internen Zusammenhalt spricht. Die S-F Family beschreibt sich selbst als Arbeitgeber, der im Business Wert auf flache Hierarchien und eine gut koordinierte Kommunikation auf Augenhöhe legt. Dies kommunizierte der Arbeitgeber Scholz & Friends Family auch über Twitter und andere Plattformen an ihre Rezipienten. 

Neben der Scholz & Friends Family sind in der Hansestadt noch zahlreiche weitere Agenturen vertreten: Hamburg ist die Medienstadt Deutschlands. Hier wird ein Umsatz von 25 Mrd. erwirtschaftet, mit 70.000 Beschäftigten diverser Arbeitgeber aus 14.000 Unternehmen aus den Branchen: Werbung, Verlagen, Film, Musik und Kultur. Auch die Online Medien sind mit Namen wie Google, XING oder Facebook vertreten. Ob Onlinemagazine wie Spiegel Online, Stern.de und Tagesschau oder One-Märkte und Plattform wie Immonet.de, Parship oder Elitepartner. Hamburg wird auch als „Kreativ-Hauptstadt“ bezeichnet und hat viele Preise auf Festivals gewonnen. Es gibt insgesamt 2800 Werbeagenturen, zu denen auch viele kleine inhabergeführte Agenturen gehören, dazu 1300 PR-Beratungen und circa 1100 Grafikdesign Agenturen. Auch viele große Verlage und bekannte Unternehmen haben hier ihren Standpunkt. Hamburg ist Drehscheibe und Angelpunkt im Medienbereich und genau deshalb haben wir unseren Firmensitz hier mitten im Herzen von Hamburg am Leinpfad an der Alster. Besuchen Sie die Online Agentur ADence und lassen Sie sich von uns kostenlos beraten. Wir freuen uns auf Sie!

We use cookies to give you the best experience.