Double Opt-in ist ein Verfahren, mit dem bestätigt wird, dass eine Person E-Mail-Mitteilungen von einem Unternehmen oder einer Organisation erhalten möchte. Es beinhaltet das Senden einer Bestätigungs-E-Mail an die Person, nachdem sie Interesse am Erhalt von E-Mails bekundet hat, und fordert sie auf, auf einen Link zu klicken oder eine andere Maßnahme zu ergreifen, um ihr Abonnement zu bestätigen. Der Double-Opt-in-Prozess hilft sicherzustellen, dass die Person das Unternehmen oder die Organisation autorisiert hat, ihr E-Mails zu senden, und trägt dazu bei, das Risiko von Spam-Beschwerden oder Abmeldungen zu verringern. Es gilt als bewährtestes Vorgehen für E-Mail-Marketing, da es dazu beitragen kann, die Qualität und Relevanz der E-Mail-Liste und die Gesamteffektivität der E-Mail-Kampagne zu verbessern. Um einen Double-Opt-in-Prozess zu implementieren, fügt ein Unternehmen oder eine Organisation in der Regel ein Anmeldeformular auf ihrer Website oder in ihre E-Mail-Marketingkampagnen ein und bittet die Person, ihre E-Mail-Adresse einzugeben und dem Erhalt von E-Mails zuzustimmen. Das Unternehmen oder die Organisation senden dann eine Bestätigungs-E-Mail an die Person, die einen Link oder eine andere Aktion enthält, die die Person ausführen muss, um ihr Abonnement zu bestätigen. Sobald die Person ihr Abonnement bestätigt hat, wird sie der E-Mail-Liste hinzugefügt und beginnt, E-Mails von dem Unternehmen oder der Organisation zu erhalten.