Ein versteckter Link ist ein Link, der für die Nutzer nicht sichtbar ist, aber dennoch von Suchmaschinen und anderen Webcrawlern verfolgt werden kann. Versteckte Links werden oft verwendet, um Link Equity (auch bekannt als „Link Juice“) von einer Webseite zu einer anderen weiterzugeben oder um auf Seiten zu verlinken, auf die Benutzer nicht direkt zugreifen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, versteckte Links zu erstellen, einschließlich der Verwendung des „nofollow“-Attributs, das Suchmaschinen mitteilt, dem Link nicht zu folgen, oder der Verwendung von CSS (Cascading Style Sheets), um den Link vor der Ansicht zu verbergen. Versteckte Links können in der Branche der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umstritten sein, da einige Leute sie als eine Form von Manipulation oder Spam betrachten. Suchmaschinen bestrafen Websites im Allgemeinen nicht für die Verwendung von versteckten Links, aber sie können die Verwendung von versteckten Links als Zeichen von minderwertiger oder Spam-Inhalte ansehen und sie beim Ranking von Websites berücksichtigen. Daher wird generell empfohlen, versteckte Links zu vermeiden oder sparsam und mit Vorsicht zu verwenden.